top of page

my story

My story

The story I want to share here tells of the darkest and most difficult time in my life. A time for which I am nevertheless extremely grateful today ... Because on the one hand it made me the person I am today, and on the other hand it created light and hope. Literally!

From August 2012 to the beginning of 2016, I spent about three and a half years healing myself from multiple sclerosis with the help of many wonderful people by my side. After a typical but very severe flu, I suffered my first MS attack in August 2012. At that point, of course, I didn't know that. After treatment of the symptoms and an initially good prognosis by my neurologist, the diagnosis of multiple sclerosis came after about eight months with the second attack. A world collapsed! In the beginning I decided on mainly conventional medical treatment, which I soon began to support with alternative healing methods. I just wasn't happy with it  only to maintain the status quo, if at all, but conventional medicine could not offer me more. There was no question of healing. I took the immunosuppressant Gilenya for a year and at the same time rebuilt myself through health-promoting measures. I really couldn't imagine taking pills for a lifetime, my body and mind resisted it.

Today I look back on this difficult, and yet so instructive, time and can say with conviction - anything is possible! I started taking Gilenya in June 2013 and by August 2014 I was able to stop taking the medication.

Diet change, yoga, stress reduction, Tibetan pulsing and  a new understanding of what my body

actually needs for a healthy life made it possible.

Despite all the successes and excellent stability, I was tested again after this decision. In June 2015 and October 2015 two more relapses should put me to the test. In retrospect, I am convinced that it had to be that way. Big goals are sometimes not easy to achieve and our greatest challenge in life is overcoming fear. It would have been easy to throw everything away and take medication again, to give up and wait to see what the disease would "do" to me in the future. But that wasn't an option! I had already had such great success with my natural methods, I KNEW I was on the right track. More medication was out of the question for me.

Today, years later, I look back on that time and can say with great gratitude - I did everything right! I enjoy the very best of health, I can even say that I am healthier than ever in my life, I enjoy every day of my life in a vital and resilient body and continue to forge big plans for the future. Since the last attack in October 2015, I have not only been relieved, but also free of symptoms. I no longer do I have any MS symptoms and a medical examination in a specialist neurology clinic in April 2019 showed amazing results.

I haven't been treated by a neurologist since October 2015!

Conventional medicine is still of the opinion that multiple sclerosis cannot be cured, but I say where there is a will there is also a way! I do not want to call on anyone to undertake risky experiments, because it is definitely true that success and failure depend individually on each and every individual. But I say anything is possible! I am connected with a great number of MS patients around the world, and I know such breathtaking success stories that what I have to tell is almost boring.

Spreading and increasing these success stories is very important to me, and another reason why this website was created. Life is beautiful and incredibly exciting! I look to the future with joy and confidence, and spreading light and hope wherever I go is my new goal in life.

bottom of page

my story

Meine Geschichte

Die Geschichte, die ich hier teilen möchte, erzählt von der dunkelsten und schwierigsten Zeit in meinem Leben. Eine Zeit, für die ich heute aber nichts desto Trotz ausgesprochen dankbar bin... Denn zum einen hat sie mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin, und zum anderen entstanden dadurch Licht und Hoffnung. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Von August 2012 bis Anfang 2016 verbrachte ich etwa dreieinhalb Jahre damit, mich mit der Hilfe vieler wunderbarer Menschen an meiner Seite, von Multipler Sklerose zu heilen. Nach einer typischen, aber sehr heftigen Grippe, erlitt ich im August 2012 meinen ersten MS Schub. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich das aber natürlich noch nicht. Nach Behandlung der Symptome und anfänglich guter Prognose durch meine Neurologin kam nach ca. acht Monaten mit dem zweiten Schub dann die Diagnose Multiple Sklerose. Ein Welt brach zusammen! Zu Anfangs entschied ich mich für eine hauptsächlich schulmedizinische Behandlung, die ich aber schon bald mit alternativen Heilmethoden zu unterstützen begann. Ich war einfach nicht damit zufrieden,  nur den Status Quo zu erhalten, wenn überhaupt, doch mehr konnte mir die Schulmedizin nicht bieten. Heilung stand außer Frage. Für ein Jahr nahm ich das Immunsuppressiva Gilenya und baute mich zeitgleich durch gesundheitsfördernde Maßnahmen wieder auf. Ein Leben lang Tabletten zu nehmen, das konnte ich mir nun wirklich nicht vorstellen, mein Körper und Geist sträubten sich dagegen.

Heute blicke ich auf diese schwere, und doch so lehrreiche, Zeit zurück und kann mit Überzeugung sagen - Alles ist möglich! Im Juni 2013 begann ich Gilenya einzunehmen und im August 2014 war ich schon in der Lage das Medikament wieder abzusetzen. Ernährungsumstellung, Yoga, Stressreduktion, Tibetisches Pulsing und  ein neues Verständnis dafür, was mein Körper eigentlich zu einem gesunden Leben braucht, machten es möglich.

Trotz aller Erfolge und ausgezeichneter Stabilität wurde ich nach dieser Entscheidung aber doch noch einmal getestet. Im Juni 2015 und im Oktober 2015 sollten mich noch zwei weitere Schüber auf die Probe stellen. Im Nachhinein bin ich der Überzeugung das musste so sein. Große Ziele sind manchmal nicht einfach zu erreichen und unsere größte Herausforderung im Leben ist es, die Angst zu überwinden. Es wäre ein Leichtes gewesen alles hinzuschmeißen und wieder Medikamente zu nehmen, mich aufzugeben und darauf zu warten, was die Krankheit mir in Zukunft noch alles "antun" würde. Doch das war keine Option! Ich hatte mit meinen natürlichen Methoden schon so tolle Erfolge erzielt, ich WUSSTE, dass ich auf dem richtigen Weg war. Es stand für mich außer Frage.

Heute, Jahre später, blicke ich auf diese Zeit zurück und kann mit großer Dankbarkeit sagen - alles richtig gemacht! Ich erfreue mich allerbester Gesundheit, kann sogar sagen, ich bin gesünder als je zuvor in meinem Leben, genieße jeden Tag meines Lebens in einem vitalen und belastbaren Körper und schmiede weiterhin große Pläne für die Zukunft. Seit dem letzten Schub im Oktober 2015 bin ich nicht nur Schub-, sondern auch Beschwerdefrei. Ich habe keinerlei MS Symptome mehr und eine medizinische Untersuchung in einer Fachklinik für Neurologie im April 2019 zeigte erstaunliche Resultate. Ich war seit Oktober 2015 nicht mehr bei einem Neurologen, doch würde ich mich heute noch einmal untersuchen lassen wäre die Krankheit durch eine Untersuchung nicht festzustellen!

Die Schulmedizin ist nach wie vor der Auffassung, dass Multiple Sklerose nicht geheilt werden kann, doch ich sage, wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Ich möchte niemanden dazu aufrufen riskante Experimente zu unternehmen, denn es ist definitiv war, dass Erfolg und Misserfolg ganz individuell von einem jeden Einzelnen und jeder Einzelnen abhängen. Aber ich sage alles ist möglich! Ich bin mit sehr vielen MS Patienten auf der ganzen Welt vernetzt, und ich kenne so atemberaubende Erfolgsgeschichten, dagegen ist das, was ich zu erzählen habe schon fast langweilig.

Diese Erfolgsgeschichten zu verbreiten und zu mehren ist mir ein großes Anliegen, und ein weiterer Grund, warum diese Webseite entstanden ist. Das Leben ist wunderschön und unglaublich spannend! Ich blicke mit Freude und Zuversicht in die Zukunft, und Licht und Hoffnung zu verbreiten, wo auch immer ich hingehe, das ist mein neues Lebensziel.